Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Internationalität & Studentenleben
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Internationalität & Studentenleben
Köln, 20. Januar 2025 – Unter dem Motto „Erfolgsfaktor Vielfalt“ brachte der exklusive HR Summit an der International Business School am 16. Januar führende Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis zusammen, um neue Wege für Diversität und Chancengleichheit in der modernen Arbeitswelt zu diskutieren. Der Summit lockte mehr als 75 Teilnehmende, darunter HR-Professionals, Unternehmenspartner:innen sowie Studierende, an den -Campus in Köln. Dabei wurden zukunftsweisende Ansätze präsentiert, die Diversität als strategischen Wettbewerbsvorteil in den Mittelpunkt stellen.
Ein Highlight war die Eröffnungs-Keynote von Cawa Younosi, Geschäftsführer der Charta der Vielfalt, der mit seinem Vortrag „Krieg, Kiosk, Kante“ nicht nur die Bedeutung von Vielfalt in Unternehmen beleuchtete, sondern auch seine persönliche Erfolgsgeschichte als eindrucksvolles Beispiel für Integration und Diversität präsentierte. „Vielfalt und Inklusion müssen Werte-getrieben sein“, betonte Younosi in seiner Ansprache und fügte hinzu: „Es geht darum, Barrieren abzubauen und Chancengleichheit zu schaffen, damit Menschen ihre Leistung zeigen können“.
Im Anschluss an die Keynote fand eine lebendige Podiumsdiskussion statt, die wertvolle Einblicke in die Praxis lieferte. Unter der fachkundigen Moderation von Prof. Dr. Anja Karlshaus, Präsidentin der , sowie Prof. Dr. Sebastian Harrer, Honorarprofessor an der und Gründer von Epic People, wurden zentrale Fragen zur Förderung von Diversität erörtert. Christian von Gadow, HR-Direktor bei E.ON, Birgit Oßendorf-Will, HR-Direktorin bei Ströer, und Simone Wamsteker, Personalvorständin bei Detecon, betonten einhellig: Vielfalt und Inklusion erfordern einen wertebasierten Ansatz, der über rein wirtschaftliche Vorteile hinausgeht. Unternehmen sind gefordert, strukturelle Barrieren abzubauen, Bewusstsein zu schaffen und individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen. Nur auf diese Weise können sie nachhaltig von einer diversen Unternehmenskultur profitieren.
Neben den hochkarätigen Beiträgen bot die Veranstaltung auch reichlich Gelegenheit zum Netzwerken. Beim abschließenden Get-Together konnten sich die Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre austauschen, neue Kontakte knüpfen und zukünftige Unternehmenskooperationen planen.
Mit dem HR Summit unterstreicht die International Business School ihre Rolle als Vorreiterin für eine nachhaltige und diverse Arbeitswelt. „Unsere Mission ist es, eine Plattform für den interdisziplinären Austausch zu schaffen und die nächste Generation von Führungskräften auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten“, erklärt Prof. Dr. Karlshaus. „Vielfalt ist für uns nicht nur ein Thema, sondern eine gelebte Überzeugung.“
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf & lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.